links021 Mende Romylinks011 Ullmann Niklaslinks010 Nitzsche Thomaslinks002links016 Hennersdorf Tinalinks009 Lutomski Carmenlinks001links022 Mende Romy
 
rechts001rechts022 Mende Romyrechts002rechts010rechts011 Ullmann Niklas
     +++  Die Web-Seite von Aktivland Erzgebirge ist online  +++     
     +++  39. Wanderung "Rund um die Bergstadt Sayda"  +++     
     +++  Blockline: Betretungsverbot der Wälder  +++     
     +++  Flohmarkt zum Bergfest - Aufruf des Stadtvereins  +++     
     +++  Pferdekutschfahrten bei Sayda  +++     
     +++  Der Schwibbogen braucht Ihre Hilfe!  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte Sayda

Kindergarten Sayda
Kindergarten Sayda

 

Der Kindergarten wurde 1974 im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Sayda neu eröffnet. Seit dem Jahr 2015 wird er durch die Johanniter Unfallhilfe e.V. (JUH) Kreisverband Erzgebirge betrieben. Von den 80 Plätzen sind 10 Plätze für Kinder im Alter bis 2 Jahre und 9 Monate sowie 4 Integrativplätze zur Betreuung dieser Kinder möglich. Durch die Unterstützung der Firma DATEV mit einer Spende von 25.200 € konnte 2009 mit dem Bau eines neuen Spielplatzes begonnen werden.

 

Im Jahr 2012 haben Vereinsmitglieder der Bahnhofspatzen und Eltern begonnen Werterhaltung und Mängelbeseitigung am Gebäude und im Umfeld auszuführen. Dabei werden sie tatkräftig von örtlichen Unternehmen unterstützt. So entstand ein neuer Geräteschuppen im Außengelände, der allein von zwei Firmen gebaut und finanziert wurde. Die Eltern erneuerten die Sandkästen, reparierten den Gartenzaun, führten Maßnahmen des Unfallschutzes durch und sanierten die Eingangstreppe am alten Bahnhofsgebäude.