Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
links002links011 Ullmann Niklaslinks022 Mende Romylinks001links010 Nitzsche Thomaslinks021 Mende Romy
 
rechts010rechts022 Mende Romyrechts002rechts011 Ullmann Niklasrechts001
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Straßenbaumaschinenmuseum Adam in Sayda

Das Straßenbaumaschinenmuseum befindet sich auf dem Firmengelände der Firma Andreas Adam, Straßen-, Tief- und Ingenieurbau Sayda.

csm musseum

Anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums wurde am 5. Juni 1998 zum ersten Mal die firmeneigene, komplett rekonstruierte Dampfwalze, Baujahr 1925, in Betrieb genommen.


Je nach Walzenraddicke beträgt das Gewicht dieser Dampfwalze ca. 12 - 15 Tonnen. In 3.000 Stunden wurde sie in dem jetzigen Zustand hergestellt; sie ist TÜV-zugelassen und einmalig in Sachsen. Alle Teile sind noch original. Außerdem ist auch eine kleinere Walze zu besichtigen. Diese 1-Zylinder-Dieselwalze ist ebenfalls voll funktionsfähig und wurde als Gehsteigwalze eingesetzt.

 

Die Firma Adam zeigt in ihrem Baumaschinenmuseum aber auch handwerkliche Dinge des Straßenbaues: verschiedene Pflasterungen und Bordsteine, aus Pflastersteinen gestaltete Innungszeichen der Straßenbauer. Der ausgestellte Wasserwagen der Fa. Hentschel aus Werdau ist genietet und nicht geschweißt; er diente als Wasserreserve für die Dampfmaschine und zum Einschwemmen eines Sand- Wassergemisches in Schotterwege. Ein Wohnwagen, zwischen 1920 und 1930 gebaut, besteht als Schlaf- und Wohnwagen einerseits und Transportwagen für Brennmaterial anderseits.

Das Museum ist nach vorheriger telefonischer Anmeldung zu besichtigen

Kontakt

Dresdner Str 77
09619 Sayda