Die Städtepartnerschaft zwischen Mezibori und Sayda besteht seit 1995.
Touristische Ziele:
Die Kulturdenkmäler von Litvínov und Most sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Auch alle anderen Sehenswürdigkeiten liegen im Bereich der regelmäßig verkehrenden Buslinien oder der Eisenbahn.
So kommt man recht unkompliziert zum Kloster Ossegg, zum Schloss in Duchcov und zur Burg Červený Hrádek, die über der Stadt Jirkov liegt. Empfehlenswert ist auch der Besuch folgender Gegenden: Skizentren Bouřňák, Mikulov, Nové Město, Skiterrain in Klíny und Český Jiřetín, Skilaufloipen in Moldava - Český Jiřetín, die Seilbahn auf den Gipfel Komáří vížka, die Kurorte Teplice und Bílina, die Wasserfläche Barbora bei Duchcov, das Schloss Červený Hrádek, Hora sv. Šebestiána, der Kamenzsee bei Chomutov und die Naturschutzgebiete in den Bergen sowie im südlichen Bezirk.
Meziboří ist Ausgangspunkt vieler markierter Wanderwege, die in verschiedene Ortschaften des Erzgebirges führen z. B. nach Fláje, Český Ji řetín, Hora sv. Kateřiny, Klíny, Křižatky, Jezeří, Rýzmburk, Dlouhá louka, Stropník, ...