Strenci

Strenci

Strenci liegt im Norden Lettlands in der Landschaft Livland (lettisch: Vizdeme), 126 km von der Hauptstadt Riga entfernt. 1928 erhielt Strenci das Stadtrecht und 1938 das amtliche Wappen. Strenci ist eine der malerischsten Städte in der Region Livland und eine der vier kleineren Städte im Bezirk Valka.

Die Stadt liegt auf der rechten Seite des Flusses Gauja. Sie ist berühmt für ihren historischen Gebäudebestand sowie die vielen kulturellen Traditionen. Der Bau eines Psychoneurologischen Krankenhauses trug erheblich zur Stadtentwicklung bei.

Am 28. Mai 2005 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Sayda und Strenci unterzeichnet. 

Strenci ist die Partnerstadt mit der weitesten Entfernung zu Sayda - Luftlinie ca. 1.100 Kilometer.

Touristische Ziele

In Strenci ist die ev.-luth. Kirche sehr sehenswert. Sie wurde 1907 gebaut. Ebenfalls nicht verpassen sollte man die Station der Freiwilligen Feuerwehr sowie die 97,5 m lange Gauja-Brücke. Empfehlenswert ist auch der Besuch des Gauja-Nationalparkes. Er bietet traumhaft schöne Flusstäler, steil aufragende Sandsteinklippen mit interessanten Höhlen, dazu weite Wälder und Badeseen. Die Nähe zum Gauja-Fluss macht Strenci noch attraktiver für Tourismus und Erholung. Mit etwa 452 km ist die Gauja der längste auf lettischem Territorium fließende Fluss. Er ist für die Letten eine Art nationales Heiligtum.

 

Geografische Grundinformationen

  • Entfernung nach Valmiera: 18 km
  • Höhenlage über dem Meer: 167 Meter
  • Bezirk: Valka

Demographische Daten

  • Gesamtbevölkerung nach Gebietsreform im Jahr 2010: 4.423 (vorher 1.474)  

weitere Informationen